5 Fehler bei Hektik

Es muss schnell gehen.
Das Gewitter steht praktisch vor einem.
Ein bisschen Angst hat man auch, immerhin kann man auch unfreiwillig als Blitzableiter dienen.
Da passieren Fehler, schnell und heimlich.

Tja, in der Hektik und der Anspannung schalten die Synapsen, die sonst total normal funktionieren, nicht ganz normal.
Die kleinsten Kleinigkeiten sind dann schon zu viel.

5 Fehler die in der Hektik passieren

  1. Fehler: Das Stativ
    Geht bitte sicher, dass das Stativ fest und sicher steht. Vor allem, dass es gerade steht. Die Aussage, dass begradige ich bei Photoshop, kann einem jedes Bild kaputt machen.

    5 Fehler
    „schiefer Blitz“ Canon EOS 600D + Sigma 18-200mm f/3.5-6.4 (ISO100, 18mm, f/22, 1s) +Stativ

    Mir ist mal das Stativ weg gerutscht, weil es nicht richtig stand.
    Ich ärgere mich heute noch darüber.

  2. Fehler: Der Fokus
    Tja, der Fokus wurde mir gestern zum Verhängnis.
    Normalerweise kenne ich mein Objektiv und meine Kamera in- und auswendig. Gestern war ich sooooo aufgeregt.
    Die Folge, ein unscharfes Bild.

    Na, habt ihr meinen Fehler erkannt?  Bitte achtet darauf, dass nicht jede Brennweite seinen unendlichen Fokus an der gleichen Stelle hat.
  3. Fehler: Die Leichtsinnigkeit
    In der Hektik wird man leichtsinnig!
    Bitte achtet immer auf eure eigene Sicherheit.
    Für das perfekte Bild, sollte man niemals sein Lieben riskieren!

    Freitagabend
    „über den Wolken“ Canon EOS 6D + Canon EF 17-40mm f/4 L USM (ISO100, 17mm, f/4, 30sek)

    Dieses Bild habe ich im Haus gemacht, dort wo ich sicher war. Einfach die Kamera direkt ans Fenster „heranspressen“. Wichtig: Der Raum sollte stockduster sein.

  4. Fehler: Die Belichtung
    Vergesst bitte nie die Belichtung anzupassen.

    Ortswechsel = Belichtungswechsel

    Egal, ob Fotoshooting oder Landschaftsfotografie.

  5. Fehler: Der Bildausschnitt
    Werdet in der Hektik nicht zum Knipser.
    Nehmt euch dennoch die Zeit für den Bildausschnitt und die richtige Komposition.
    Je mehr Übung man hat, desto schneller geht das.

 

Habt ihr Erfahrung mit meinen Fehlerquellen? Habe ich etwas vergessen ?

 

Liebste Grüße
Fräulein Viky

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen