Deine Wunschfotos vom Fotografen.

Das wünscht sich doch jeder, dass er nach einem Shooting die Bilder vom Fotografen erhält, die er sich vorgestellt hat, im besten Fall noch viel besser. 

Dies passiert aber häufig nicht von alleine, denn damit die Bilder so werden wie du es dir wünscht, solltest du dir erstmal einen Fotografen suchen, der deinem Bilderstil entspricht. Dabei ist es aber auch wichtig, dass die Bilder an Orten fotografiert werden, die dir etwas bedeuten oder die du dir vorstellst. 

Aber was meine ich damit? 

Als erstes durchstöberst du wahrscheinlich das Internet, Social Media und fragst Freunde, wo sie ihre Bilder haben machen lassen. 

Dabei fällt dir sicher bereits auf, dass die Fotos nie gleich aussehen, jeder seine eigene Handschrift hast. Auch du hast entweder schon genaue Vorstellungen oder lässt dich noch inspirieren und schaust was dir gefällt. 

Dabei sollte man für sich schon festgelegt haben, ob du deine Erinnerungen in einem Studio, im Park oder vielleicht bei dir im eigenen Heim erstellt haben möchtest. 

Denn auch da gibt es die Unterschiede, selten bietet jeder alles an. 

Du bist dir unsicher, ob der Fotograf die Bilder so anbietet, wie du sie möchtest?

Dann schreibe oder rufe ihn an, er wird dir da auf jeden Fall weiterhelfen können. 

Erst wenn du dir wirklich sicher bist, die Chemie zwischen euch auch stimmt, dann buche auch. Das gibt dir auch die Grundlage offen mit deinem Dienstleister zu sprechen und deine Wünsche auszusprechen.

Eine Hemmschwelle ist da fehl am Platz und folgt meist mit Unzufriedenheit.

Spreche über deine Vorstellungen, welche Aufnahmen dir wichtig sind und wie du dir den Ablauf vorstellst. Nur so können Missverständnisse vermieden werden und ein angenehmes Klima entsteht. 

Das Klima zwischen dir und dem Fotografen ist besonders wichtig, nur wenn du dich gut aufgehoben fühlst, kannst du dich treiben lassen. So entstehen die natürlichsten Bilder. Das natürliche Lachen, die Spontanität eines jeden Shootings.

Mir ist es dabei wichtig zu erfahren, welche Vorstellungen meine Kunden vom Shooting haben und wie sie sich den Ablauf vorstellen. 

So werden unnötige Erwartungen abgebaut, jeder fühlt sich sicher, weil der Ablauf bekannt ist. Dies schafft Vertrauen.

Wie sollen die Bilder sein ? Müssen die Bilder alle adäquat und ordentlich sein ? Darf da auch mal das Kind rumquatschen? Wie viel Natürlichkeit darf vorhanden sein und wieviel Ernsthaftigkeit?

All dies ist wichtig, vieles erfahre ich aber auch aus dem normalen Gespräch, da braucht es manchmal keine direkte Frage. 

Zusammengefasst.

Suche dir den Fotografen, der am besten zu dir und deinen Vorstellungen passt. 

  • Bildstil
  • Bearbeitungsstil
  • Shootingort
  • Spezialisierung
  • Sympathie

Dann hast du auch die Bilder die du dir wünscht. 

Du hast weitere Fragen oder Anregungen? 

Dann schreibe mir doch gerne. 🙂 

Liebste Grüße 

Viky 

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin…

Viky, deine Fotografin, wenn es um natürliche Familienfotografien geht. 

So kann ich dir helfen

Neugeborenenfotografie

Gerne bin ich deine Ansprechpartnerin, wenn es um natürliche Neugeborenenfotografien geht.

Familienfotografie

Als Familienfotografin liegt es mir sehr am Herzen, dass Familien Fotos von sich erhalten, welche sie so zeigen, wie sie sind. Bilder für die Ewigkeit.